Oberrot 09.07.2021

Erfolgreicher Test gegen den FC Oberrot

Die erste Mannschaft des SV Tüngental war am vergangenen Sonntag beim A-Ligisten FC Oberrot 1 zu Gast. Im Vergleich zum Kader gegen Kirchberg konnte Trainer Samuel Schwenger wieder auf die Personalien Johannes Klenk, Patrick Hofmann, Micha Weidenbach, Nico Traub und Pascal Seeger zurückgreifen. In den Anfangsminuten wurde direkt festgelegt in welche Richtung sich die Partie entwickeln soll. Von Anfang an wurde ein hohes Tempo gezeigt und beiden Mannschaften war anzusehen, dass sie dieses Spiel für sich entscheiden wollen. In den ersten Minuten konnten die Gäste aus Tüngental gleich mehrfach ihre Offensivqualitäten unter Beweis stellen. Jannik Kuper, Johannes Klenk und Micha Weidenbach scheiterten jedoch am stark reagierenden Schlussmann des FC Oberrot. Direkt im Gegenzug konnten die Hausherren ihren ersten Angriff in etwas zählbares ummünzen. Nach einem Ball in die Tiefe drehte sich der Stürmer auf und drückte den Ball aus 16 Metern in das untere Eck. Dominik Schmieder im Tor der Gäste konnte den Einschlag nicht verhindern. Der Gegentreffer konnte den SV Tüngental jedoch nicht aus der Ruhe bringen. Die Mannschaft spielte konsequent ihr Spiel und glaubte an die eigenen Fähigkeiten. Es gelang ihnen die Oberroter in die eigene Hälfte zu drücken und es ergaben sich fortlaufend immer mehr Chancen. Der Druck war auch beim Keeper der Heimmannschaft deutlich zu spüren. Micha Weidenbach rannte einem etwas zu kurz geratenem Rückpass der Oberroter hinterher. Der Keeper versuchte den Ball kontrolliert zu schlagen, jedoch war Micha schneller und blockte den Klärungsversuch ins Tor der Hausherren. Die Partie war nun vom Ergebnis wieder ausgeglichen. Die Spielanteile waren jedoch ganz klar verteilt. Die Männer in grün zeigten nun ihre Gefährlichkeit. Im Minutentakt spielte sich der SVT Chancen heraus, die meist nur knapp das Tor verfehlten. So traf Benjamin Neu nur den Querbalken und Jannik Kuper, sowie Johannes Klenk setzten ihre Abschlüsse Zentimeter am Tor vorbei. In der 17. Minute fasste sich Pasi Seeger ein Herz und zog ab. Der Schlussmann des FC Oberrot konnte diesen Schuss noch parieren, allerdings stand Johannes Klenk goldrichtig und jagte die Kugel aus spitzem Winkel unter die Latte. Der Spielstand von 1:2 war zu diesem Zeitpunkt in Ordnung. Der FC Oberrot konnte die Gegentore nicht auf sich sitzen lassen und versuchte alles um die Abwehr des SV Tüngentals zu knacken. Doch diese, um Ersatz-Kapitän Lukas Rössler, verteidigte bislang fehlerfrei. Jener erkannte in der 20. Minute, dass die Verteidigung der Hausherren zu weit aufgerückt war und spielte einen überlegten Ball hinter die Abwehrkette. Jannik Kuper startete blitzschnell und konnte den herauseilenden Keeper überlupfen. Danach schob er die Kugel zum 1:3 hinter die Linie. Nach der Trinkpause verflachte die Partie etwas. Die meisten Szenen spielten sich im Mittelfeld ab und beide Mannschaften erarbeiteten sich Chancen. Allerdings war zu diesem Zeitpunkt nichts zwingendes dabei. Kurz vor der Pause bekam Patrick Briegel den Ball zugespielt. Er drehte sich auf, ließ den Verteidiger stehen und setzte überlegt Benjamin Neu ein. Dieser dribbelte über den Flügel, lies 3 Gegner stehen und hielt den Kopf oben. Er sah den im Rückraum stehenden Jannik Kuper und bediente ihn butterweich, sodass Janni nur noch seinen Fuß hinhalten musste. Mit seinem zweiten Tor des Tages markierte er den 1:4 Halbzeitstand. Nach der Pause zeichnete sich das Bild der ersten Halbzeit wieder ab. Die Zuschauer erlebten ein super Spiel, viel Tempo, harte Zweikämpfe und sehenswerte Kombinationen. Eine jener Kombinationen bescherte dem SV Tüngental das 1:5. Nach einem Abpraller am linken 16er-Eck fiel der Ball unserer Nummer 10, Benjamin Neu, vor die Füße. Dieser platzierte ihn direkt neben den Pfosten, unhaltbar für den bislang starken Schlussmann der Oberroter. Keine 10 Minuten später setzte sich auch Patrick Briegel auf die Torschützenliste. Vorausgegangen war ein sehenswertes Solo von Jannik Kuper. Dieser setzte sich über außen durch und bediente die Nummer 7, Patrick Briegel, in der Mitte. Pati musste nur noch den Fuß anspannen und der Ball zappelte im Netz. Nach diesem Tor war die Luft auf beiden Seiten raus. Wenige Chancen wurden noch herausgespielt, doch der SVT war über die meiste Zeit spielbestimmend. Schlussendlich rundete der Schiedsrichter seine souveräne Leistung mit dem Schlusspfiff der Partie, beim 1:6, ab. Der SV Tüngental gestaltete auch den zweiten Test der Vorbereitung positiv und konnte einige neue Dinge probieren. Man hatte die Zügel über einen Großteil der Partie in der Hand und blieb vom frühen Gegentor unbeeindruckt.
Es spielten:
91 – Dominik Schmieder
02 – Patrick Hofmann
03 – Jonas Kraft
04 – Lukas Rössler
05 – Nico Traub
06 – Dreni Grajcevci
07 – Patrick Briegel
08 – Pascal Seeger
10 – Benjamin Neu
12 – Johannes Klenk
13 – Andreas Zoller
14 – Jannik Kuper
15 – Florian Wüst
17 – Micha Weidenbach

Der SV Tüngental dankt seinen zahlreich mitgereisten Zuschauern, die wieder einmal den Spielfeldrand grün erstrahlt haben. Wir freuen uns der Kulisse am Sonntag den 18.07.2021 wieder entgegenzutreten. Nähere Infos zum 3. Härtetest der Vorbereitung folgen zeitnah.
Gute Besserung an dieser Stelle nochmals an den Spieler des FC Oberrots und an Felix Frey!
In diesem Sinne eine gesunde und erfolgreiche Woche!

Dieser Beitrag wurde unter Berichte der Aktiven Herren, Fußball Aktive veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.